Marketingfirma zieht von Delmenhorst nach Bookholzberg
Delmenhorster Kreisblatt, 13.05.2006

Borrek Design bereichert Dienstleistungsstandort
Marketingfirma zieht von Delmenhorst nach Bookholzberg

Peter Borrek gehörte zu den Expo-Pionieren auf der Nordwolle. Am neuen Standort startet er derzeit ein gemeindeweites Internet-Projekt.

Von Michael Korn

Der Wirtschaftsstandort Ganderkesee freut sich über einen namhaften Neuzugang aus der Nachbarstadt Delmenhorst. Er stärkt damit weiter seine Position als die führende Dienstleistungsgemeinde im IHK-Bezirk Oldenburger Land: Am kommenden Freitag, 19. Mai, feiert die Marketingfirma Borrek Design an ihrem neuen Standort Huder Straße 1a in Bookholzberg Eröffnung.

Der Umzug ist für Delmenhorst ein Schlag: Borrek war im Jahr 2000 als Existenzgründer Expo-Pionier auf dem Nordwolle-Gelände und hielt bis vor kurzem trotz problematischer Rahmenbedingungen auf der Wolle durch. Doch jetzt hat mit Borrek auch die letzte noch verbliebene Expo-Firma der als innovatives Vorzeigeareal geplanten Firmenzeile um das Medienzentrum den Rücken gekehrt. Firmenchef Peter Borrek: „Unser Firmensitz in einer Doppelhaushälfte wurde zuletzt von Wohnhäusern regelrecht zugebaut. Kunden haben uns kaum gefunden. Außerdem war unsere Büroverteilung über drei Etagen ungünstig. Und schließlich konnten wir mit dem Haus in Bookholzberg auch eigene Räume beziehen.“ Ein Wechsel ins Delmenhorster Medienzentrum sei nicht in Frage gekommen wegen der unsicheren Verhältnisse dort und der Querelen um den gescheiterten Investor Stoffregen. Jetzt aber will das fünfköpfige Borrek-Team von der Huder Straße aus durchstarten.

Rund um die Geschäftsfelder Marketing, Design, PR und Werbung bietet die Firma einen „Fullservice“ an Dienstleistungen sowohl für große international tätige Unternehmen als auch für kleine Betriebe aus der Region. Referenzkunden sind beispielsweise der Bremer Getriebebauer Tandler, die Huder Messtechnikfirma Labom, das Bookholzberger Bauunternehmen Kathmann und das Ganderkeseer Wellness-Center Kublanck.

Im Fall Kublanck sorgte Borrek für die Markt-Profilierung zur Gründung des Unternehmens. Die Leistungen reichten vom Firmenlogo über Außenwerbung, Internetauftritt und Imagebroschüre bis hin zur Wettbewerbsanalyse. Das Buchholzer Arbeitsschutz-Unternehmen Feldtmann KG hatte mit Borreks Hilfe eine neue Kleidungskollektion auf den Markt gebracht. Vom neuen Logo bis hin zum Messestand strickte Borrek eine Marktstrategie, die zum Erfolgsgaranten für die neue Bekleidungsserie wurde.

Derzeit bereitet Borrek ein örtliches Projekt vor: Eine Internetbroschüre mit mindestens 50 hiesigen Firmen. Das Verzeichnis soll in Absprache mit der Wirtschaftsförderung der Gemeinde als eine Art Branchenbuch in einer Auflage von 14.000 kostenlos an Privathaushalte verteilt werden. Es enthält neben der Internet-Firmenadresse einen Screenshot der Startseite und eine Kurzbeschreibung des Betriebes.