Von der Elternarbeit bis zum Sprachheilunterricht
Nordwest-Zeitung,  29.01.2010

Von der Elternarbeit bis zum Sprachheilunterricht
Grundlegende Informationen zusammengefasst – 500 Exemplare

„Grundschule Bookholzberg. Verlässliche Grundschule mit Sprachheilklassen“ prangt auf dem Deckblatt der neuen Broschüre, mit der sich die Grundschule den Eltern ihrer Schulkinder vorstellen will. Aber auch an Familien, die noch nach dem passenden Wohnort mit dem richtigen Schulangebot suchen, richtet sich die Broschüre. „500 Exemplare haben wir in der ersten Auflage gedruckt“, berichtete Schulleiterin Dörte Lohrenz. Die ersten Exemplare werden zusammen mit den Zeugnissen an diesem Freitag an die Schüler verteilt. Auch im Sekretariat ist die Broschüre erhältlich.

Von allgemeinen Informationen zur Schule über das pädagogische Konzept bis hin zur Elternarbeit – das Info-Heft gibt einen Überblick über das gesamte Schulleben. Auch Besonderheiten, wie die Sprachheilklassen werden vorgestellt. Genauso wie die Zusammenarbeit mit anderen Schulen. Ein wichtiges Thema auch: Gesundheit und Sicherheit in der Schule. „Lehrkräfte und Eltern haben die Texte der Broschüre gemeinsam erarbeitet“, berichtete Lohrenz über die Entstehung. Beim Design bekam die Grundschule Unterstützung von Peter Borrek. Der Diplom-Designer aus Bookholzberg hatte die Gestaltung unentgeltlich übernommen. „Auch die Homepage der Schule wird verbessert“, teilte Lohrenz bei der Vorstellung der Broschüre am Donnerstag mit. Auch dabei hat Peter Borrek seine Unterstützung zugesagt.

Auch bei den Druckkosten konnte die Grundschule sich über Sponsoren freuen. „Wir danken der Volksbank, Meyer Technik, Apotheke Bookholzberg und Brandes für die finanzielle Unterstützung“, betonte Lohrenz.

Quelle: Nordwest-Zeitung